Ein herzlicher Gruß aus dem Evangelischen Schulzentrum Leukersdorf!
Herzlich aufgenommen und begrüßt zu werden, liegt uns sehr am Herzen. Wir als Schule hatten die Möglichkeit, im vergangenen März am Zukunftstag der Evangelischen Schulen aus dem Erzgebirge teilzunehmen. Schüler, Lehrer und unsere Schulsozialarbeiterin arbeiteten zusammen mit Vertretern anderer Schulen am Hauptfach Mensch. Das Motto „B-EGE-GNUNG“ stand im Mittelpunkt des Treffens im Annaberger Gymnasium „Evangelische Schul-Gemeinschaft Erzgebirge“, so wurden auch wir herzlich aufgenommen und begrüßt. Der Kontakt unter Schulen, die einem gleichen Glauben folgen, ist immens wichtig. Am Zukunftstag erarbeiteten Kleingruppen Themen und Lösungen, die den Schulalltag sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte etc. verbessern können. Vor allem ist allen wichtig, dass in Zukunft auf selbstständigeres und vielfältigeres Lernen gesetzt werden sollte. Zudem dass Ideen, an denen es keineswegs mangelt, umgesetzt werden. Denn daran fehlt es leider noch allzu oft. Über weitere Entscheidungen und Schritte entscheidet ein weiteres Treffen mit Vertretern aus ganz Sachsen in Dresden.
Das angesprochene Thema Vielfalt und Eigenständigkeit im Lernen nahm auch Platz in den vergangenen Terminen des Runden Tisches ein. Mit der Idee eines „FREI – Days“, einem bekannten Schulmodell von „Schule im Aufbruch“, wüschen wir uns für unsere Schule in Zukunft eine andere Form des Lernens. Selbstorganisiertes Lernen gehört zu den ersten Ideen. Schülerinnen und Schüler können dabei erlernen und fördern, auch ohne Notenstress etwas Sinnvolles und Nachhaltiges zu erreichen. Ob es die Hilfe im naheliegenden Pflegeheim oder das Pflanzen von Bäumen zur Aufforstung ist, wird von Schülerinnen und Schülern selbst entschieden und erarbeitet.
Man bleibt an etwas dran, bewirkt etwas, hat Spaß daran. Das Modell verfolgen schon verschiedene Schulen. Eine sogenannte „FREI-Day-Multiplikatorin“ war bereits am Runden Tisch, um uns über Angebote der Institution aufzuklären. In den nächsten Jahren wird gewünscht, viele Mitmenschen für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern. Zunächst wird angestrebt, in Workshops und an Projekttagen Schritt für Schritt mit einzelnen Klassenstufen zu starten. Grundlage sind die 17 internationalen Nachhaltigkeitsziele (siehe letzter Artikel vom BNE). Handlung soll aus der Schülerschaft erfolgen, um lernen zu können, eigenständiger und begeisterter etwas zu bewegen. Über den „FREI-Day“ lässt sich vieles im Netz finden. Jede und Jeder ist jederzeit beim Runden Tisch BNE herzlich willkommen! Informationen zu Zeit und Ort findet Ihr an Aushängen und bei Frau Kunz.
Unser nächstes Treffen wird am 22. Mai 2024 stattfinden.
Edgar Michaelis, Klasse 10b
Zukunftswerkstatt Schule – Annaberg
Quelle 1 https://frei-day.org/das-buch/ - Zugriff am 09.04.24